Im Rahmen dieses Wahlpflichtfaches werden im Laufe der zwei Jahre in drei Wochenstunden möglichst viele Aspekte unserer digitalen Welt vorgestellt und durch Exkursionen mit der Berufswelt verknüpft.
Kein Bereich unseres Lebens ist heute ohne digitale Komponenten mehr vorstellbar. Sei es im künstlerischen Bereich, im Handwerk oder in der Landwirtschaft.
Die Bereiche schauen etwa so aus:
3. Klasse
- kreatives, zeichnerisches Arbeiten mit Inkscape; Entwurf eines eigenen Logos
- Druck des Logos mit Hilfe eines durch Inkscape gesteuerten Vinylcutters auf Kleidung
- technisch kreatives Gestalten mit Inkscape eines Gegenstandes
- Herstellen des Gegenstandes mit Hilfe eines durch Inkscape gesteuerten Lasercutters
- Exkursion FabLab
- Kollaboratives Zusammenarbeiten in der Cloud
- Erst Schritte im Programmieren mit Hilfe des Micro:bit, eines kleinen Einplatinencomputers
- Erstellen von einfachen Spielen, Lauftext oder LED sowie ansprechen einfacher Sensoren (Temperatur, Licht, Schall, ...)
- Exkursion Figl & Spielberger
- Digitale Fotografie, einfache Tipps und Tricks für "bessere" Fotos mit dem Smartphone
- Digitale Bildbearbeitung am Smartphone
- Exkursion zu Fotografen
- Einfaches Erstellen von Webseiten
- Erstellen einfacher Menüs
- Präsentation der eigenen Fotoarbeiten auf der eigenen Webseite
- Exkursion Webdesign
- Audiotechnik: Kabel, Mikrophone, Aufnahmegeräte
- Digitale Nachbearbeitung
- Begleitend zum Unterricht Erstellen eines Podcasts
- Exkursion ORF Radio Tirol oder LifeRadio
- Umgang mit dem Datenschutz
- Umgang mit LernApps
- Umgang mit Kommunikationstools
4. Klasse:
- Videotechnik, Aufnahme, Gestaltung, Schnitt
- Erstellen von einfachen Unterrichtsvideos für den Internen Gebrauch
- Rechtefreie Musik finden
- Exkursion ORF Tirol
- 3d-Modelle erstellen - kreativ und technisch
- 3d-Druck selber durchführen
- Exkursion Fa. Westcam
- Programmieren mit dem RaspberryPi oder/und dem Micro:bit
- Geschwindigkeitsmessung von Modellautos
- einfache Wetterstation
- Programmiersprache Python
- Exkursion Internetprovider / Programmierer
- Programmieren einer Stickmaschine
- Erstellen eigener bestickter T-Shirts / Abzeichen
- Exkursion Textildesign
- Social Media - Chancen und Gefahren
- Digitalisierung in der Apotheke (Exkursion)
- Digitalisierung in der Post (Exkursion)
- Digitalisierung im Schmuckdesign (Exkursion)
- Digitalisierung in der Landwirtschaft (Exkursion)
- Digitalisierung bei der Bahn (Exkursion)